Über uns

2C Dental AG

„Wir wollten ein überlegenes Produkt entwickeln, das allen Patienten – unabhängig vom Grad der Fehlstellung – eine ästhetische Zahnkorrektur ermöglicht“, sagt Dr. Dr. Friedruch Widu, Mitbegründer und klinischer Leiter der 2C Dental AG. Ein Ziel, dass das engagierte Team des Start-up-Unternehmens mit Markteinführung des patentierten 2CLEAR™ SYSTEMS erreicht hat.

Mit fundiertem kieferorthopädischen Wissen und viel Know-how über Start-ups und erfolgreiche Vertriebsstrukturen brachte das erfahrene Management-Team der 2C DENTAL AG im Jahr 2019 ein revolutionäres Behandlungssystem auf den Markt, das die Vorteile der Bracket-Behandlung mit dem ästhetischen Anspruch einer Aligner-Therapie verknüpft. Die eigene Tochterfirma in Arlington, Texas, USA erwirtschaftet dank skalierbarer digitaler Bestell- und Designprozess und modernster Fertigungstechnologien (3D-Druck) bereits erste Umsätze. Aktuell arbeitet das Start-up an der Umsetzung der klar definierten Strategie für die Erschließung von Zielmärkten in den USA und der EU.

Unser Team

Lea A. Ellermeier
CEO (Vorstand) & Co Founder

Lea Ellermeier ist Seriengründerin und Mitbegründerin von REPLICATE Dental Technologies und Lingualcare, Inc. mit Sitz in Dallas, Texas, einem Unternehmen der Dentaltechnik, das eine bahnbrechende Technologie zur massenhaften Individualisierung von unsichtbaren, kieferorthopädischen Zahnspangen entwickelt und vermarktet, mit Niederlassungen in den USA, Deutschland und Mexiko. Lingualcare gewann 2007 den prestigeträchtigen Dallas 100 Entrepreneur Award als eines der am schnellsten wachsenden, dynamischsten Unternehmen in Dallas. Lingualcare wurde im November 2007 von 3M Company gekauft.

Lea gründete Lingualcare nach drei Jahren mit OraMetrix (jetzt Dentsply), einem Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie, das Plattformtechnologien für die dentale Bildgebung, die Planung kieferorthopädischer Behandlungen und die Massenanpassung kieferorthopädischer Bögen entwickelte. Bei OraMetrix war Lea als Vizepräsidentin für Marketing und Vertrieb tätig. Vor OraMetrix war Lea in Führungspositionen bei AutoTester, einem Unternehmen für QS-Software und professionelle Dienstleistungen, XTRA On-Line, einem Internet-Reiseunternehmen, Micrografx, einem Entwickler von Windows-Grafikanwendungen, und GeoWorks in Berkeley, Kalifornien, tätig, wo sie ihre Karriere als Produktmanagerin begann.

Lea hat einen B.A. in Politikwissenschaft (Cum Laude) von der Universität von Texas El Paso und einen M.B.A. von der Thunderbird School of Global Management in Glendale, AZ. Sie ist die Autorin von Finding the Exit; It’s Not Where You Start It’s Where You Finish und ist eine häufige Rednerin bei Industrie- und Unternehmerveranstaltungen.

Dr. Dr. Friedrich Widu,
Klinischer Leiter

Als Kieferorthopäde, Erfinder und Unternehmer, ist Dr. Dr. Friedrich Widu seit mehr als zwanzig Jahren in der klinischen Praxis tätig. Seine erste Praxis eröffnete er 2001. Mittlerweile sind daraus sechs Kliniken entstanden, darunter zwei MVZ SMILIKE Praxen in Berlin und Hamburg, die sich ausschließlich auf die Behandlung von Erwachsenen mit Alignern konzentrieren. Dr. Dr. Widu war einer der ersten Spezialisten, der die Invisalign-Behandlungsmethode einsetzte. Heute zählt er zu einem der größten Kunden von Invisalign und behandelt regelmäßig über 400 Patienten pro Jahr.

Nach seiner zahnärztlichen Ausbildung promovierte Dr. Dr. Widu an der Universität Bonn. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Forschungsassistent von Herrn Prof. Dr. Drescher an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo er gemeinsam mit seinen Kollegen mit dem Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V. (Posterpreis) ausgezeichnet wurde.

Als begehrter Redner hält Dr. Dr. Widu regelmäßig Vorträge auf Branchenveranstaltungen und Kurse zu den Themen: Aligner-Therapie, linguale Kieferorthopädie und dem 2ClearSystem.

Dr Christian Schultz,
Aufsichtsratvorsitzender

Dr. Schultz ist seit 2001 als Kieferorthopäde in eigener Praxis niedergelassen. Darüber hinaus ist er Mitglied mehrerer deutscher und internationaler Gesellschaften in der Kieferorthopädie und steht durchgehend seit 2012 auf der Focus TOP-Ärzteliste. Dr. Schultz hat Standardwerke in der Kieferorthopädie mitgeschrieben. Er hat einen Abschluss in Zahnmedizin der Universität Greifswald und einen Fachzahnarztabschluss in der Kieferorthopädie.
 
Seit über zwanzig Jahren ist Dr. Christian Schultz Kieferorthopäde, Unternehmer und Investor. 2013 wurde Dr. Schultz als „Business Angel des Jahres“ in Deutschland ausgezeichnet. Er investiert aktiv in Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen in Europa und gehört seit 2013 der „Heaven of Fame“ Ehrengalerie des Business Angels Netzwerks Deutschland e. V. (BAND)an.

Einfach gerade Zähne – mit 2ClearSystem!

Einfach gerade Zähne – mit dem 2CLEAR SYSTEM Sie wünschen sich gerade Zähne und legen Wert auf eine unauffällige Behandlungsmethode und schnelle Ergebnisse? Dann ist das 2CLEAR SYSTEM das Richtige für Sie. Ganz gleich, wie komplex Ihr Fall auch sein mag – wir bringen Ihr Lächeln in Topform! Mit unserer patentierten Hybridtherapie ist jede Zahnfehlstellung ohne ästhetische Beeinträchtigung behandelbar. Schnell, effektiv und unkompliziert.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse.